Zürcher Rotkreuz Zeitung 02/2024
Vielfältige Unterstützung
Die 73-jährige Maya Hochstrasser aus dem Zürcher Unterland hatte kürzlich einen Schockmoment. «Ich lag daheim am Boden und konnte nicht mehr aufstehen. So drückte ich den Notrufknopf an meinem Handgelenk. Dann ging es zackig: Der Lautsprecher ging an und jemand von der Rotkreuz-Notrufzentrale sprach mit mir», erzählt sie und scherzt: «Innert Minuten hatte ich die Wohnung voller Leute.» Sie hatte Glück: die aufgebotene Sanität stellte fest, dass keine Einlieferung ins Spital nötig war. Trotzdem ist sie froh um ihre Notfall-Uhr: «Der Notruf gibt mir einfach Sicherheit.»
Vom Notruf über den Fahrdienst bis hin zur ÖV-Begleitung: das Zürcher Rote Kreuz, gemeinsam mit Freiwilligen, entlastet und begleitet Menschen in ihrem Alltag. Auch während der Lehre bietet das SRK Zürich Unterstützung – beim Lernen auf Prüfungen, beim Strukturieren der ersten grossen schriftlichen Arbeit, und auch in anderen Bereichen, wo sich Lernende kompetente Hilfe wünschen.
Alle Mitglieder des Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich erhalten die gedruckte Zeitung nach Hause zugestellt. Wer (noch) nicht Mitglied ist oder die aktuelle Ausgabe verpasst hat, kann hier ein elektronisches Exemplar downloaden.
#HelfenMachtGlücklich