Zürcher Rotkreuz Zeitung 02/2021
15.04.2021

Zürcher Rotkreuz Zeitung 02/2021


Wohin kommen eigentlich die Pakete der Aktion «2 × Weihnachten»? Die Rotkreuz-Kantonalverbände verteilen diese in ihren Kantonen. In Zürich haben rund 10’000 armutsbetroffene Menschen profitiert.


«Die Jugendlichen freuen sich besonders über Kosmetika und Pflegeprodukte», sagt Lucas Maissen, Institutsleiter des Schlupfhuus Zürich. Hier erhalten Jugendliche, die sich in Krisensituationen befinden, Unterschlupf und professionelle Beratung. Viele von ihnen haben häusliche Gewalt erlebt und können aktuell nicht mehr bei ihren Eltern wohnen. 


Neben dem Schlupfhuus haben 59 Organisationen aus dem Kanton Zürich – darunter auch das Zürcher Rote Kreuz selber – Waren von «2 × Weihnachten» direkt an ihre Klientinnen und Klienten weiterverteilt. Der Bericht von Sarah Dubs (Text) und Ruben Ung (Fotos).


Dies und noch mehr in der aktuellen Zürcher Rotkreuz Zeitung. Alle Mitglieder des Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich erhalten die gedruckte Zeitung. Wer (noch) nicht Mitglied ist oder die aktuelle Ausgabe verpasst hat, kann hier ein elektronisches Exemplar hier downloaden.


#HelfenMachtGlücklich