Surprise #603
Genozid
Vor 30 Jahren massakrierten bosnisch-serbische Einheiten in der Nähe von Srebrenica über 8000 muslimische Bosniaken. Kurz zuvor hatten die Vereinten Nationen (UN) das Gebiet um die Stadt im Osten von Bosnien und Herzegowina zur Schutzzone erklärt.
40’000 Bosniak*innen suchten in Srebrenica Zuflucht. Als die bosnisch-serbischen Truppen aufmarschierten, sahen die dort stationierten UN-Soldaten tatenlos zu. Massenvergewaltigungen. Exekutionen. Genozid.
In der aktuellen Ausgabe des Surprise Strassenmagazins geht Klaus Petrus in seinem Essay der Frage nach, wie der Genozid vom Juli 1995 mit der aktuellen Weltlage verbunden ist.
Dies – und wie immer noch viel mehr – in der aktuellen Ausgabe des Surprise Strassenmagazins, ab heute bei der Verkäufer*in deines Vertrauens auf der Strasse erhältlich.
#Surprise603, more to come.