Surprise #522
01.04.2022

Die Unsichtbaren


Sie sind mitten unter uns und doch nehmen wir sie kaum wahr: Kinderfrauen, Reinigungskräfte und Pizzakuriere, Altenpfleger, Hausgärtnerinnen, Dogwalker und Erntehelferinnen. Wir delegieren immer mehr Arbeiten an sie. Wieso tun wir das? Und wer sind die Menschen, die diese Arbeiten ausführen?


Fotograf Daniel Sutter richtet unseren Blick in seiner eindrucksvoll inszenierten Fotostrecke auf die Abwesenheit eben jener Menschen, die uns ermöglichen, uns dem vermeintlich Höherwertigen zu widmen. Informationsdesignerin Marina Bräm gibt den Fakten dazu ein unverkennbares Gesicht.


Der erste Teil der neuen Surprise-Serie über unsichtbare Arbeiter*innen, die allzu oft prekären Bedingungen ausgesetzt sind und sozial am Rande unserer Gesellschaft stehen. Ab heute bei der Verkäufer*in deines Vertrauens auf der Strasse erhältlich.


#Surprise522, more to come.