Surprise #491

08.01.2021

Dieses Haus ist alt und hässlich

Dieses Haus ist kahl und leer

Denn seit mehr als fünfzig Jahren

Da bewohnt es keiner mehr

Dieses Haus ist halb verfallen

Und es knarrt und stöhnt und weint

Dieses Haus ist noch viel schlimmer als es scheint*


Nun gut – fünfzig Jahre lang steht die Villa an allerbester Lage am Zürichsee noch nicht leer. Der kasachische Milliardär Alijan Ibragimov hat 2007 das knapp 4000 Quadratmeter grosse Grundstück mitsamt Villa gekauft. Eingezogen ist er jedoch nie, der Zustand des Anwesens in Kilchberg ist desaströs.


Weshalb hat es die Villa auf das Cover der aktuellen Ausgabe vom Surprise Strassenmagazin geschafft? Lesen Sie die fesselnde Spurensuche, die im Rahmen eines Reportage-Projektes mit Schüler*innen des Liceo Artistico entstanden ist. Fotografie: Pascal Mora.


Ab heute bei der Verkäufer*in deines Vertrauens auf der Strasse erhältlich. #Surprise491, more to come.


*Ältere Semester erinnern sich: Songtext aus «Das alte Haus von Rocky Docky» (oder in der Originalversion: «This Ole House»).