Surprise #450

17.05.2019

Athen, Wiege der europäischen Zivilisation. Athene und Poseidon buhlten um die Gunst der Bewohner der damals noch namenlosen Stadt. Wer von den beiden der Stadt das schönste Geschenk machte, sollte zum Namenspatron auserkoren werden. Athenes Geschenk war ein Olivenbaum: Dieser spendete Nahrung, Olivenöl und Holz. Sie gewann, die Stadt wurde nach ihr benannt.


Vor knapp zehn Jahren stand die einst stolze Stadt am Rande des Abgrunds. Die Finanzkrise beschäftigten die Staaten der Eurozonen, Zahlungsunfähigkeit drohte, die Menschen gingen auf die Strasse. Und im Jahr 2014 kamen noch die Flüchtlingsströme aus Afrika und dem Nahen Osten dazu. Eine Tragödie.


Doch die Stadt steigt wie ein Phönix aus der Asche: Es entstehen kreative Projekte, Künstlerinnen denken die Gesellschaft neu, Utopien werden geboren. Yvonne Kunz (Text) und Myrto Papadopoulos haben für das Surprise Strassenmagazin die spannende Metropole besucht. 


Dies und natürlich wie immer noch viel mehr, ab heute bei der Surprise-Verkäufer*in deines Vertrauens auf der Strasse erhältlich.


#Surprise450, more to come.


P.S.: Hier findet ihr einen äusserst hörenswerten Podcast zur Athen-Reportage.