Coopzeitung Redesign

06.06.2023

Zwei Jahre und drei Monate sind vergangen, seit Michael Adams, Leiter Editorial Design beim Coop Content House, folgende Mail an uns geschickt hat: «Wir möchten das Design der Coopzeitung weiterentwickeln. Können wir dazu morgen telefonieren?»


Bei dem einen Telefonat ist es nicht geblieben: Nach zahlreichen Besprechungen, Entwürfen, Präsentationen und Iterationen ist es heute endlich soweit: Die Wochenzeitungen Coopzeitung, Coopération und Cooperazione erscheinen mit einer neuen Gestaltung und einem spürbar ausgebauten Kulinarik-Teil.


Der Chefredaktor der Coopzeitung Silvan Grütter schreibt in seinem Editorial: «Ein Layout muss zu seiner Zeitung passen, wie das Kleid zur Dame und der Anzug zum Herrn. Darum waren wir wieder mal beim Schneider. Wir haben hier ein bisschen ausgelassen und dort ein bisschen eingenommen. Damit unsere Zeitung wieder wie angegossen in die Zeit und zu Ihnen passt.» Wir hoffen, der Anzug sitzt!


Mit einer Auflage von 2,6 Millionen Exemplaren ist die Coopzeitung die meistgelesene Zeitung der Schweiz.