Buch des Monats

28.05.2025

Unser Atelier-Buch* des Monats: «A World History of Women Photographers» von Luce Lebart und Marie Robert

504 Seiten, 250 × 288 mm, gebundene Ausgabe

«Wie in vielen Bereichen der Kunstgeschichte wurde auch die Arbeit von Fotografinnen oft übersehen, und nur wenige ihrer Namen sind heute allgemein bekannt.

Frauen waren jedoch an allen wichtigen Fotobewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts beteiligt und haben die Kamera als aussergewöhnliches Instrument der Emanzipation und des Experimentierens eingesetzt.

Es sind Künstlerinnen, die nie aufgehört haben, die Welt zu dokumentieren, zu hinterfragen und zu verändern, soziale Grenzen zu überwinden, Geschlechterrollen in Frage zu stellen und ihrer Fantasie und Sexualität Ausdruck zu verleihen.

Um die Vielfalt dieses globalen Werks zu erfassen, haben Luce Lebart und Marie Robert 160 internationale Schriftstellerinnen eingeladen, Beiträge zu diesem Band zu leisten, der ein kühnes und wunderschön illustriertes Manifest sowie ein unschätzbares Nachschlagewerk ist.» (https://tinyurl.com/4fyxuy63)

© Thames & Hudson, London, 2022

ISBN: 978-0-50002-541-3

*Monatlich wird vom Bodara-Team ein Buch für die Atelier-Bibliothek vorgeschlagen und bei der Buchhandlung im Volkshaus (Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich) gekauft.