Buch des Monats
Unser Atelier-Buch* des Monats: «Nguecokh» von Tom Huber
176 Seiten, 230 x 320 mm, Offset
«Der Fotograf Tom Huber reist in das kleine senegalesische Dorf Nguecokh im Delta des Saloum-Flusses, etwa 200 Kilometer südlich von Dakar. Er trifft die Menschen, die hauptsächlich Erdnüsse und Melonen anbauen und ein selbstversorgtes, gemeinschaftliches Leben führen.
Gleich nach seiner Ankunft wollen die Dorfkinder fotografiert werden, und bald auch die Erwachsenen. Unerwartet entwickelt sich ein Projekt - ein Fotobuch, das ein Gleichgewicht zwischen Dokumentarfotografie und Kunst anstrebt und von einem Text begleitet wird, in dem die Einheimischen die Geschichte des Dorfes und ihr Alltagsleben beschreiben.
In den folgenden Monaten tauscht der Künstler Sprachnachrichten mit seinem Gastgeber Mamadou Senghor, dem Dorflehrer, aus. Sie diskutieren über Klimawandel, Polygamie und Religion. Er beschreibt die Herausforderungen in ihrem Bildungs- und Gesundheitssystem, erzählt alte Volksmärchen von Bäumen und Wäldern und skizziert den Weg von Nguecokh in die Zukunft. (Der Erlös des Buches kommt der Gemeindeschule von Nguecokh zugute.)» (http://tinyurl.com/murskbfm)
© cpress, Zürich, 2021
ISBN: 978-3-9524710-8-1
*Monatlich wird vom Bodara-Team ein Buch für die Atelier-Bibliothek vorgeschlagen und bei der Buchhandlung im Volkshaus (Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich) gekauft.