10 Jahre SonntagsZeitung
Nachhaltiges Design
Vor 10 Jahren, am Sonntag 6. April 2014, war es soweit: Die SonntagsZeitung erschien in einem neuen Design.
Dem damaligen Art Director Tobi Gaberthuel ist es zu verdanken, dass Bodara überhaupt am Pitch für das Redesign teilnehmen durfte. Unter den eingeladenen Agenturen war keine aus der Schweiz dabei, dem Art Director schien dies nicht genügend nachhaltig zu sein für die einflussreichste Schweizer Zeitung am Sonntag.
Ende Oktober 2013 wurde das Briefing an die Agenturen verschickt, einen Monat später wurde gepitcht. Wir haben die Chance genutzt und gewonnen. Danach ging es Schlag auf Schlag: Am 7. Januar 2014 war das Kick-off, drei Monate später lag die erste neu gestaltete Ausgabe der SonntagsZeitung in den Schweizer Briefkästen.
Das Resultat war ein grosser Erfolg. Redaktion und Leserinnen hatten ihre Freude daran. Und nicht nur die: Mit dem neuen Layout hat die SonntagsZeitung den wichtigsten Zeitungswettbewerb Europas gewonnen und ist zum European Newspaper of the Year gewählt worden.
«Das Design entspricht dem Zeitgeist, die SonntagsZeitung ist die erste Zeitung, in der die Reduzierung auf das Wesentliche greift. Sie zeigt vorbildliches Zeitungsdesign, die Klarheit in der Gestaltung könnte die Zukunft sein», so die Fachjury.
Der Medienmarkt hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Auch bei der SonntagsZeitung hat sich einiges getan. Die für das Projekt wichtigsten Personen sind Tamedia jedoch erhalten geblieben: Arthur Rutishauser ist heute wie damals Chefredaktor, Tobi Gaberthuel ist heute wie damals Art Director, der damalige Projektleiter Simon Bärtschi ist nun Publizistischer Leiter Tamedia. Und: unser Layout von 2014 ist nach 10 Jahren immer noch Sonntag für Sonntag im Einsatz.
10 Jahre. Das nennen wir nachhaltiges Design.